.

in Einbeck

Unterhaltung

Einbecker Weihnachtsdorf

Zur Adventsstimmung gehört ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt und das auch schon seit vielen Jahren in der Bier- und Fachwerkstadt!
In diesem Jahr wird das Einbecker Weihnachtsdorf vom 28.11. bis 29.12. auf dem Marktplatz stattfinden.

Inmitten von alten Fachwerkgebäuden, Lichterglanz und festlich geschmückten Holzhäuschen sorgen neben dem leckeren Einbecker Winterbock, Angebote aus dem Bereich Kunsthandwerk, Geschenkideen und Leckereien für die richtige weihnachtliche Einstimmung. Auch auf der Bühne ist ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. An den Adventssamstagen laden die Innenstadt-Geschäfte bis 18 Uhr zum Bummeln ein.

www.einbeck-marketing.de/Weihnachtsdorf

Veranstaltungsort: Marktplatz Einbeck
am 28.11.2018

Sonstige

"Menschenbeben" im Kunsthaus Einbeck

Ausstellung "Menschenbeben" mit literarischen Lesungen.

Am 22. Dezember 2018 stellt der Dasseler Künstler Rolf-Dieter Spann Arbeiten zum Thema "Menschenbeben" im Kunsthaus Einbeck, Knochenhauer Straße 7, aus. Die Eröffnung findet um 11 Uhr statt. Spann nennt seine Ausstellung “Menschenbeben“, was der großen Thematik seines Werkes entspricht. Der Mensch in seinem sozialen Umfeld als Getriebener und Gestalter, Opfer und Täter beschäftigt Spann als Bildenden Künstler wie als Autoren. Es werden Acryl- und Ölbilder, Collagen, Assemblagen, Installationen und Holzskulpturen gezeigt.

Insbesondere die Tragik des Leides der Flüchtlinge sowie die politische Entwicklung in Amerika ließen eindrucksvolle Arbeiten entstehen. Aber auch Bilder der Hoffnung, die Lebenslust ausstrahlen. Die Ausstellung wird nach der Eröffnung noch am 6. Januar um 17:00 Uhr in Verbindung mit einer Dichterlesung zum gleichen Thema mit Texten von Bärbel und Rolf-Dieter Spann zu sehen sein. Das Ehepaar hat eine Reihe erfolgreicher Bücher mit Gedichten, Kurzgeschichten und Aphorismen geschrieben.

Eine weitere Lesung mit Texten der 7-köpfigen Autorengruppe Collage findet in Verbindung mit einer Finissage am 26. Januar um 11:00 Uhr in den Räumen des Kunsthauses Einbeck statt. An den dazwischen liegenden Tagen werden die Schaufenster hell erleuchtet sein, um in der dunklen Zeit ein kulturelles Licht in die Stadt zu werfen.

Veranstaltungsort: Kunsthaus Einbeck
am 22.12.2018, 11:00 Uhr

Musik

Neujahrskonzert

„Europa wie es singt und lacht“ Slowakische Sinfonietta Zilina. Kremena Dilcheva – Mezzosopran, Stanislav Masaryk – Trompete, Volker Schmidt-Gertenbach – Leitung und Moderation.

Veranstaltungsort: Wilhelm-Bendow-Theater
am 04.01.2019, 20:00 Uhr

Jugend, Unterhaltung

Baumann & Clausen Comedy- Programm "DIE SCHOFF"

Baumann und Clausen werden 25!!! Dieses unglaublicheKäffchen-Jubiläum wird gefeiert – mit der bisher größten Schoff von Baumann & Clausen (Anm. der Redaktion:Show).

Oberamtsrat Alfred Clausen sagt dazu auf der offiziellen Pressekonferenz im Haus des Schlafes in Berlin: "Es ist die erste Schoff der Welt mit Doppel-f: fiel Freude". Deutschlands beliebteste Bürokraten zeigen an diesem Abend, dass sie „echte Ententrainer" sind, so Alfred Clausen (Anm. d. Redaktion: Entertainer).

Erleben Sie Baumann und Clausen mit Gästen, die Sie noch nie auf einer deutschen Theaterbühne erlebt haben."Vielleicht bringen wir sogar Ella mit, wenn das mit der Bühnenbreite hinkommt", freut sich auch Hans-Werner Baumann vom Passamt auf das gigantische Jubiläumsprogramm. Eine neue Live-Show also, die nur ein Motto kennt: Lachen bis zum Schluss.

Baumann und Clausen zeigen mit ihrem neuesten Programm „DIE SCHOFF“, dass sie auf die ganz großen Bühnen gehören. So wie einst Dick & Doof, Charlie & Chaplin oder Ernie & Bert. Lachen sie mit HaWe und Alfred. Dieser 25. wird unvergesslich. Darauf ein doppeltes Jubiläumskäffchen? Bingo!

Veranstaltungsort: Wilhelm-Bendow-Theater
am 11.01.2019, 19:30 Uhr

Unterhaltung

Paulette- Oma zieht durch Komödie mit Diana Körner u.a.

Eine herrliche Komödie mit Tiefgang, die auf dem gleichnamigen französischen Kinohit aus dem Jahr 2013 basiert. Diana Körner in der Hauptrolle spielt Oma Paulette, die von Grundsicherung leben muss und zudem zutiefst verbittert, bösartig und rassistisch ist. Sie nimmt ihr Leben in die Hand und wird vom Sozialfall zu einer äußerst erfolgreichen Geschäftsfrau. Eine unterhaltsame Komödie mit ernstem Kern.

Veranstaltungsort: Wilhelm-Bendow-Theater
am 19.01.2019, 20:00 Uhr

Unterhaltung

Danceperados of Ireland- Stepptanzshow

Die Danceperados nehmen ihre Zuschauer mit auf eine Tour durch die illegalen Pubs, genannt „Sheebens“, in denen nicht nur exzessiv getrunken, sondern auch wild musiziert und getanzt wurde. Für die Choreographie ist der zweimalige „World Champion“ Michael Donnellan zuständig. Er war sowohl Solist bei Riverdance als auch bei Lord of the Dan.

Veranstaltungsort: Wilhelm-Bendow-Theater
am 02.02.2019, 20:00 Uhr

Theater

The 12 Tenors

Zwölf internationale Top-Sänger, begleitet von einer hochkarätigen Band!
Zwölf einzigartige Stimmen, umrahmt von einer spektakulären Lichtshow!
Ein eindrucksvolles Klangerlebnis und eine Show der Extraklasse!
Sie singen, sie tanzen, sie begeistern und die Presse ist sich einig:
„Ihr Kapital sind große Stimmen, Charme und Esprit sowie, speziell für die Damen im Saal, das verführerische Augenzwinkern und der kokette Hüftschwung“ (Mainpost).
Seit 11 Jahren faszinieren THE 12 TENORS in ganz Europa und Asien ihr Publikum. Ihre stimmliche und persönliche Vielfalt macht ihre Einzigartigkeit aus und ihre Leidenschaft zur Musik vereint sie. Nun kündigt das stimmgewaltige Ensemble ihre große BEST OF-Tour an und verspricht ein musikalisches Feuerwerk, das den Zuschauer die größten Lieder aller Zeiten -präsentiert in aufwendigen Arrangements- noch mal ganz neu erleben lässt!

Klassische Arien, Liebesballaden sowie Rock- und Pop-Hymnen, die die Charts beherrschten – THE 12 TENORS sind in allen Genres zu Hause.
Ihre Interpretationen von großen Liedern wie Puccinis „Nessun Dorma“, Leonard Cohens „Hallelujah“, Queens „Bohemian Rhapsody“ oder ihre Tribute an die Beatles sowie den King of Pop, Michael Jackson, in Form einzigartiger Medleys, lassen sie große Erfolge feiern. In dieser Show bringen die 12 Sänger bewährte Klassiker und neue Arrangements berühmter Welthits auf die Bühne. Den Zuschauer erwartet eine 2-stündige Bühnenshow, die eine Achterbahn der Emotionen verspricht und zu Recht den Namen BEST OF trägt!

Veranstaltungsort: Wilhelm-Bendow-Theater
am 12.02.2019, 20:00 Uhr

Sonstige

Hype Dieselskandal - Emissionen, Gesetzgebung, Nachrüstung

Die öffentliche Meinung steht ziemlich fest. Die Automobilindustrie hat im großen Stil betrogen. So einfach ist es jedoch nicht, sagt Prof. Thomas Koch, Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen in Karlsruhe. Er beleuchtet die großen Schwachstellen der Gesetzgebung und erklärt an Alltagssituationen, wie hoch die Belastung durch Immissionen wirklich ist und streift auch das Bild der Berichterstattung bis hin zur Thematik der Nachrüstlösung.

Der Eintritt kostet 10,- €, FörderFreunde haben freien Zugang.

Tickets gibt es im Vorverkauf im PS.SPEICHER, in der Tourist-Information in Einbeck oder an der Abendkasse. Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, in geselliger Runde bei Snacks und Getränken sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Anmeldung zur Veranstaltung und weitere Informationen unter Tel. 05561 92320 270 bzw. per E-Mail an ursula.raschke@ps-speicher.de .

Veranstaltungsort: PS.SPEICHER
am 14.02.2019, 19:00 Uhr

Musik

Saturday Night Fever- Das Musical

Saturday Night Fever erzählt eine der meistgeliebten Tanz-Geschichten aller Zeiten mit legendären Hits der Bee Gees wie „Stayin’ Alive“, „Night Fever“, „Jive Talking“, „You Should Be Dancing“ und „How Deep is Your Love?“

Als Kinofilm löste „Saturday Night Fever“ Ende der 70er eine weltweite Discowelle aus und machte John Travolta zum Star. Über einen sehr langen Zeitraum war der Soundtrack mit den erfolgreichsten Songs der Bee Gees das weltweit meistverkaufte Soundtrack-Album. Das Musical feierte seine Uraufführung am 05. Mai 1998 in London und wurde ab Oktober 1999 auch am Broadway in New York aufgeführt.

Wir schreiben das Jahr 1976. Tony Manero ist ein junger Italo-Amerikaner, der in einem Farbenladen in der New Yorker Vorstadt Brooklyn arbeitet. Um seinem tristen Arbeitsalltag zu entfliehen, verbringt er jeden Samstagabend in der Disco „2001 Odyssey“. Der 19-Jährige träumt davon, eines Tages Brooklyn verlassen zu können um an der Seite eines schönen Mädchens ein besseres Leben zu führen. Vorerst jedoch kann er seine Sehnsüchte nur auf der Tanzfläche – als umjubelter Disco-King – ausleben. Seine große Chance sieht Tony in dem Tanzwettbewerb des „2001 Odyssey“. Doch bevor er sich auf dem Siegerpodest feiern lassen kann, muss er noch seine umschwärmte Traumfrau überzeugen, sich mit ihm aufs Parkett zu wagen.

Veranstaltungsort: Wilhelm-Bendow-Theater
am 02.03.2019, 19:30 Uhr

Theater

Die Glasmenagerie Theaterstück mit Anna u. Nellie Thalbach

Drei Generationen der Thalbach-Familie sind an dieser Inszenierung des weltberühmten Theaterstücks von Tennessee Williams beteiligt: Unter der Regie von Katharina Thalbach spielen ihre Tochter Anna Thalbach und ihre Enkelin Nellie Thalbach auch im Stück Mutter und Tochter. Vor der Tristesse des ärmlichen Alltags entflieht jedes Familienmitglied auf seine eigene traumwandlerische Art und Weise.

Veranstaltungsort: Wilhelm-Bendow-Theater
am 10.03.2019, 20:00 Uhr

Jugend, Theater

Dschungelbuch

Turbulente Dschungel-Action über Freundschaften, die Grenzen überwinden: Im energiegeladenen Musical erwacht der Urwald zum Leben. Mogli und seine tierischen Freunde nehmen Klein und Groß mit auf eine abenteuerliche Reise.

Veranstaltungsort: Wilhelm-Bendow-Theater
am 16.03.2019, 15:00 Uhr

Sonstige

Ruß- und Fegtag

Saisoneröffnung im PS.Depot Lkw+Bus

Zum Saisonauftakt dürfen alle historischen Nutzfahrzeuge hinaus auf das Außengelände. Während drinnen geputzt und gefegt wird, erleben die Besucher die PS-starken Boliden unter freiem Himmel.

Ein attraktives Rahmenprogramm bietet Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein!

Veranstaltungsort: PS.Depot Lkw+Bus
am 30.03.2019, 10:00 Uhr

Sonstige

TreckerTag im PS.Depot Lkw+Bus

Egal ob Porsche, Fendt, Lanz Bulldog, Allgeier... beim großen TreckerTag in unserem PS.Depot Lkw+Bus freuen wir uns über jede historische Landmaschine.

Neben Benzingesprächen gibt es Depot-Besichtigungen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt!

Veranstaltungsort: PS.Depot Lkw+Bus
am 25.05.2019, 10:00 Uhr

Sonstige

Störy Revival-Kleinwagentreffen 2019

Am dritten Juniwochenende 2019 (13. bis 16.06.) findet am PS.SPEICHER wieder das Störy Revival Kleinwagentreffen Einbeck statt.

Neben dem Besuch des PS.Depot Kleinwagen und der Sonderausstellung „KLEIN ABER MEIN“ erwartet die Teilnehmer auch eine Ausfahrt mit Ihrem Kleinwagen sowie ein Willkommens- und Fahrerabend mit buntem Programm.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite: www.ps-speicher.de/kleinwagentreffen .

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Veranstaltungsort: PS.SPEICHER
am 13.06.2019

Sonstige

5. Geburtstag PS.SPEICHER + Einbecker Oldtimertage + Rallye

Vom 26. bis 28. Juli steht in Einbeck das Jahreshighlight des PS.SPEICHER an. Anlässlich des 5. Geburtstages der Einbecker Erlebnisausstellung gibt es an drei Tagen ein umfangreiches Programm rund um historische Zwei-, Drei- und Vierräder. Ob Oldtimerrallye, historischer Jahrmarkt, Benzingespräche, Korso durch Einbeck oder ein großer Fahrzeug- und Teilemarkt: alle Freunde historischer Technik werden an diesem Wochenende ganz sicher auf Ihre Kosten kommen.

Ab sofort kann sich über das Online-Formular für die Teilnahme angemeldet werden.

Die Plätze sind auf eine Maximalzahl begrenzt. Informationen sowie Teilnahmebedingungen zur PS.SPEICHER Rallye unter https://www.ps-speicher.de/oldtimertage.php , Rückfragen per Mail: ps-rallye@ps-speicher.de.

Veranstaltungsort: Einbeck
am 26.07.2019

Jugend

Sonne, Sport uns Spaß bei Jugendfreizeit in Frankreich

Vom 27. Juli. bis 11. August findet wieder die seit Jahren beliebte Jugendzeltfreizeit des Schwimmclubs »Hellas« Einbeck an der französischen Atlantikküste statt. Seit 1993 geht es gemeinsam auf Tour nach La Tranche sur Mer, um Sonne, Sport, Spaß und vieles mehr zu erleben.

Die Teilnehmer verbringen ihren Sommerurlaub in der Gemeinde Longeville sur Meer, Département Vendée. Die französische Hauptferienregion ist idyllisch, aber nicht überlaufen. Auf dem Programm stehen Beachpartys, viele Strandspiele, der Besuch eines französischen Restaurants und diverse sportliche Aktivitäten wie Joggen, Volleyball und Fußball. Täglich wird im großen französischen Supermarkt eingekauft. Marktbesuche führen ins benachbarte La Tranche sur Mer. Die Teilnehmer können auch die Hafenstadt La Rochelle erkunden, und sie unternehmen Boots- oder Radtouren. Die Ferientage werden durch das Betreuerteam strukturiert, das den Rahmen vor vorgibt, die Jugendlichen gestalten ihren Tag aber selber, kochen und gehen einkaufen. Mit einer Mischung aus Anleitung und Offenheit wird den Jugendlichen eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung ermöglicht. Viele freuen sich jedes Jahr darauf, gemeinsam ihren Sommerurlaub bei der Zeltfreizeit an der französischen Atlantikküste zu verbringen.

Die Projektgruppe des SC Hellas Einbeck und der Veranstalter stellen auf den Homepages www.sc-hellas-einbeck.de (unter der Rubrik »Jugendzeltfreizeit«) und unter www.zeltlager-latranche.de sowie auf Facebook ausführliche Informationen, Fotos und vieles mehr zur Freizeit bereit, ein Besuch lohnt sich. Auskünfte erteilen gern Projektleiter Sören Berlin, Telefon 05561/9241821, WhatsApp 0176/80723208, E-Mail berlin_s@web.de, oder Marc Rudloff, Telefon 0163/6635032. Voranmeldungen für die Jugendfreizeit sind schon möglich und an Sören Berlin zu richten. Fotos: SC Hellas Einbeck

Veranstaltungsort: Caming Les Ramiers
am 27.07.2019

Sonstige

FeuerwehrTag im PS.Depot Lkw+Bus

Historische Feuerwehrfahrzeuge aus unserem Depot messen sich mit ihren modernen High-Tech-Rettungsfahrzeugen aus der Gegenwart.

Dazu gibt es spannende Vorführungen - von der Eimerkette bis zur Drehleiterfahrt lädt zudem ein buntes Programm zum Mitmachen bzw. -fahren ein!

Veranstaltungsort: PS.Depot Lkw+Bus
am 24.08.2019, 10:00 Uhr